Inspirieren - Begeistern - Wertschätzen


Yvonne Krohe - ausgebildeter Lerncoach/zertifizierte AD(H)S-Trainerin (IFLW)/Diplomierte Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin
ausgebildeter Lerncoach/zertifizierte AD(H)S-Trainerin (IFLW) / Diplomierte Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin

Diese drei Worte stellen nicht nur mein persönliches Lebensmotto dar – sie beschreiben die Persönlichkeit Yvonne Krohe und damit die Philosophie von SPRING – erlebe lernen.

 

Geboren wurde ich 1981 in Löbau, in dessen Nähe ich auch aufgewachsen bin. Hier lebe ich noch heute mit meinem Mann und meinen zwei Kindern und genieße gern die Zeit mit ihnen in der  Schönheit der Natur.

 

Nach meinem dualen Studium in Betriebswirtschaft – Fachrichtung Bankwirtschaft – arbeitete ich in verschiedenen Banken und öffentlichen Behörden, teilweise auch mit Führungsfunktion. Dabei hatte und habe ich aufgrund von Schulungen, Referaten und Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten oft praktischen Bezug zu den Themen Lernen und Wissensvermittlung.

 

Durch meine Tätigkeit als Sachgebietsleiterin Kindertageseinrichtungen bei einer Kommune kam ich das erste Mal mit dem Thema Pädagogik in Berührung und habe meine Leidenschaft hierfür entdeckt. Ich arbeite sehr gern mit Menschen – insbesondere mit Kindern und Jugendlichen – zusammen. Unter anderem übernehme ich ehrenamtlich Lesepatenschaften in Kindergärten.

 

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Controllerin bei einem Wohlfahrtsverband habe ich den Controllingansatz des „humanen Controllings“ entwickelt und in der Praxis umgesetzt. Dabei habe ich meine Fähigkeiten und Liebe für das Coaching entdeckt.

 

Von diesen beiden Erkenntnissen beeinflusst, habe ich nach einem Weg gesucht beide Vorlieben und meine Fähigkeiten miteinander zu verbinden – das Ergebnis: SPRING – erlebe lernen.

 

Hierfür habe ich eine Ausbildung zum Lerncoach beim Lernteam in Marburg absolviert. Daneben bin ich zertifizierte AD(H)S-Trainerin (IFLW) sowie diplomierte Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin.

 

Seit dem 01.04.2016 arbeite ich als Lehrerin an einer Oberschule und kann so meine Kenntnisse aus der Coachingtätigkeit um die Erfahrungen aus dem Unterricht ergänzen. Damit ist es mir möglich, Schüler, Eltern als auch Pädagogen noch gezielter zu unterstützen. Daneben arbeite ich freiberuflich als Autorin für Schulbuchverlage.

 

Im August 2021 habe ich eine Genetic Healing Ausbildung absolviert, um meine Klienten noch besser unterstützen zu können.