Texte richtig verstehen

Heute möchte ich mal näher auf die Bearbeitung des Pflichtteils eingehen. Der Pflichtteil besteht meist aus einem Text zu einem Sachthema, kann sich aber auch auf die Ganzschriften oder aktuelle Themen beziehen. Er kann übrigens auch Infografiken oder Diagramme enthalten, die bei der Beantwortung der Fragen dann herangezogen werden müssen. Die mit dem Pflichtteil verbundene Aufgabenstellung ist allerdings immer gleich: Ihr müsst entsprechend der Operatoren (vgl. einen meiner vorherigen Artikel) Fragen zum Text beantworten. Und was ist dafür zwingend erforderlich, damit ihr das gut hinbekommt? Richtig: Ihr müsst den Text überhaupt erstmal verstanden haben! Wie ihr hier methodisch vorgehen könnt, erklär ich euch im Folgenden.


Texterschließung in 6 Schritten

Um Texte gut verstehen zu können, empfehle ich euch in 6 Schritten vorzugehen:

 

1. Passt der Text überhaupt für meine Zwecke?

Anhand der Überschrift und Bildmaterial etc. solltet ihr schauen, ob der Text überhaupt erst einmal für eure Zwecke geeignet ist. Da ihr ja im Falle der Abschlussprüfung kein Referat oder so etwas halten sollt und euch der Text vorgegeben ist, habt ihr an dieser Stelle leider keine Wahlmöglichkeit. Also entfällt bei euch dieser erste Schritt.

 

2. Überfliegen des Textes

Das bedeutet, ihr lest euch den Text einmal grob durch - ohne schon ins Detail zu gehen. Diesen Schritt habt ihr quasi schon im Rahmen der Einlesezeit erledigt. Also: Haken dran.

 

3. detailliertes Lesen des Textes

Jetzt lest ihr den Text noch einmal genau durch. Markiert euch hier am besten schon einmal Fremd- und Fachwörter, die ihr nicht versteht. Ist doch noch alles easy, oder?

 

4. Beantwortung der wichtigen W-Fragen und Klärung unbekannter Begriffe

Jetzt wird es schon etwas kniffliger. Aber es hört sich schlimmer an, als es auf den ersten Blick scheint. Nehmt euch einen eurer vielen Zettel und notiert euch darauf kurz die Antworten auf die wichtigen 4 W-Fragen: Wer?, Was?, Wann?, Wo?. Dabei bitte nicht sonstwie konkret aus dem Text rausschreiben, sondern einfach kurz mit eigenen Worten als Gedanken festhalten. Falls es hier mal auf eine Frage keine Antwort gibt, einfach nen Strich machen und weiter geht's.

Die Fremd- und Fachwörter findet ihr teilweise unter dem Text erklärt. Sollte diese nicht der Fall sein, schlagt mal im Duden nach. Dieses Zauberwerk deutscher Sprache steht euch während der gesamten Prüfung zur Verfügung. Sollte dadurch auch keine Erhellung kommen, könnt ihr immer noch die aufsichtsführenden Lehrer fragen. Mehr, als das sie euch keine Antwort geben, kann nicht passieren.

 

5. Zwischenüberschriften bilden

Wenn ihr das alles gemeistert habt, gilt es, sich noch tiefer und genauer mit dem Text zu beschäftigen. Lest den Text noch einmal abschnittsweise. Für alle die, die sich jetzt fragen, was um alles in der Welt ein Abschnitt ist: Der Abschnitt endet immer dort, wo im Text eine Lücke zu erkennen ist.

Ihr lest also den ersten Abschnitt und fragt euch: Worum zur Hölle geht es hier eigentlich? Die Antwort auf diese Frage schreibt ihr als kurze Überschrift neben den Absatz. Dann geht ihr weiter zum nächsten Absatz und verfahrt genauso - bis ihr schließlich alle Absätze durch habt. Noch ein kleiner Hinweis: Wem es sehr schwer fällt, selbst bei den Absätzen die "Worum-zur-Hölle"-Frage zu beantworten, kann sich diese schon nach jedem Satz stellen. Antworten kurz auf einem Schmierblatt notieren und weitergeht's. Wenn ihr dann alle Sätze eines Absatzes durch habt, schaut ihr euch eure Notizen zu den einzelnen Sätzen an und bildet aus diesem ne Überschrift, die ihr dann neben den Absatz schreibt.

Wer sich jetzt vielleicht fragt: Wozu dieser Aufwand? - Hier die Antwort: Zum einen trägt diese Vorgehensweise dazu bei, dass ihr euer Gehirn bewusst auf den Text un dessen Inhalt fokussiert und zum anderen könnt ihr anhand der Zwischenüberschriften schneller sehen, wo ihr eventuell eine Antwort auf die Fragen findet, die euch gestellt werden.

 

6. Antworten notieren

So, nun sind wir doch tatsächlich schon am Ende angelangt. Jetzt heißt es: Nochmal auf die entzifferten Operatoren geschaut (solltet ihr ja schon während der Einlesezeit tun), mit Hilfe der Zwischenüberschrift passenden Textabschnitt finden und entsprechend des vorgegebenen Operators Antwort formulieren.

 

Damit diese Vorgehensweise gut im Gehirn ankommt und ihr nicht in der Prüfung lang und breit überlegen müsst: Welcher Schritt kam jetzt???, solltet ihr diese schonmal vorab mit Prüfungsaufgaben oder aber auch x-beliebigen Texten trainieren.

 

Ich hoffe, dass ihr gut damit zurecht kommt. Solltet ihr Fragen oder weitere Themenvorschläge haben, zu denen ich euch mal etwas schreiben soll, meldet euch einfach.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0